Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung sind eine ideale Möglichkeit kostengünstig und schnell etwas für Klimaschutz in Erlangen zu unternehmen. Jedes neue Haus sollte daher Sonnenkollektoren haben! Wir setzen uns daher dafür ein, dass jeder Neubau gleich von Anfang an mit einer thermischen Solaranlage versehen wird.
     Aber auch für bestehende Gebäude, kann Solarthermie nachgerüstet werden. Um die etwas höheren Kosten im Vergleich zum Neubau auszugleichen, setzen wir uns für eine kommunale Unterstützung ein.

Aktuell: Trotz aller positiver Äusserungen noch im März hat die Mehrheit von CSU und FDP im Erlanger Stadtrat die Hoffnung auf eine vorbildliche Förderung beendet.

Es gab 2 Monate Hoffnung:
Solarthermieförderung ist ein Renner.

Der Einstieg dafür, dass Solarthermie in Erlangen Standard wird, ist geschafft.


Zuschüsse bei der Installation einer Sonnenkollektoranlage:

 
Stadt Erlangen - so hätte es sein können
  • 100 Euro pro qm für Warmwasser und Heizungsunterstützung
  • 60 Euro pro qm für eine reine Warmwassersolaranlage
Zum nicht mehr aktuellen Antragsformular oder bei K. Wölfel, Tel. 862323 (Umweltamt)

     Viele Grüße und Sonnenkollektoren



                   Ihr Christoph Pflaum